Beim Lehrlingscasting am Klagenfurter Messegelände trafen über 50 Unternehmen auf 600 motivierte Schülerinnen und Schüler. Im direkten Kontakt mit den Betrieben konnten die Jugendlichen erste Einblicke in die Berufswelt gewinnen und ihre Karrieremöglichkeiten entdecken. Welchen Beruf soll ich später einmal ergreifen? Mit dieser Frage setzen sich Jugendliche bereits in der Schulzeit auseinander. Lehrberufe bieten große Chancen, denn Fachkräfte sind heute gefragter denn je.
Nach dem erfolgreichen Start in Völkermarkt ging das Lehrlingscasting der WK Kärnten in Klagenfurt in die zweite Runde. Mehr als 50 Unternehmen standen 600 interessierten Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Vom Friseur über den Maschinenbauer bis hin zu Handel und Gastronomie waren zahlreiche Branchen vertreten. In ungezwungener Atmosphäre konnten Jugendliche aus Polytechnischen Schulen, Mittelschulen, Gymnasien und berufsbildenden höheren Schulen im direkten Gespräch mehr über die jeweiligen Berufe erfahren, ob ein Job in diesen Bereichen für sie infrage kommt.
Mit dabei waren WK-Präsident Jürgen Mandl, WK-Bezirksstellenobmann von Klagenfurt Franz Ahm, WK-Marketingexperte Markus Polka, Ausbildungsleiter Hartmut Rainer (Fundermax in St. Veit), Samuel Pankratz vom Felsenkeller.