Der traditionsreiche Raiffeisen Schülercup startet in Kürze in seine 55. Saison. Landesskiverband Kärnten, Vereine und Athletinnen und Athleten ermöglichen gemeinsam einen spannenden Wettkampf um den Titel.
WIR macht's möglich
Dem Raiffeisen Motto "WIR macht's möglich" folgend, schaffen der Landesskiverband Kärnten und Raiffeisen gemeinsam eine hervorragende Grundlage für junge Skisportler. Raiffeisen wird als verlässlicher Partner auch weiterhin Verantwortung übernehmen und den nötigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Jugendsportförderung leisten, betont RLB-Vorstand Manfred Wilhelmer. „Mit dem Raiffeisen Schülercup bieten wir die optimale Basis für professionelle Nachwuchsarbeit und unterstützen die jungen Talente beim Sprung in den ÖSV-Kader. In nunmehr 55 Rennsaisonen konnte sich der Raiffeisen Schülercup zum wichtigsten Jugendbewerb für Skisportler entwickeln und gilt als Sprungbrett in den Weltcup.“
Eine jahrzehntelange Erfolgsstory
Der Raiffeisen Schülercup wurde in der Saison 1969/1970 zum ersten Mal ausgetragen und stellt somit die erfolgreichste Rennserie der Schülerklasse dar. Raiffeisen unterstützt ebenso lang über den Landesskiverband diese Talenteschmiede für den Weltcupzirkus. Viele klingende Namen wie Sabine Egger, Fritz Strobl, Rainer Schönfelder, Carmen Thalmann oder Adrian Pertl, Marco Schwarz und Olympiasieger Mathias Mayer haben den Schülercup sehr erfolgreich bestritten
Rennsaison 2023/24
Auch wenn der Winter noch nicht richtig eingekehrt ist und das Training im Schnee dadurch erschwert wurde, sind die jungen Athleten durch intensives Trockentraining und Konditionstraining im Olympiazentrum Kärnten bestens für die neue Rennsaison vorbereitet. LSVK-Präsident Dieter Mörtl freut sich bereits auf den Saisonauftakt. „Das heurige Jahr stellt uns wieder vor Herausforderungen. Aber gemeinsam mit unseren Partnern, engagierten Vereinen und motivierten Athleten wird uns wieder die Durchführung von tollen Wettbewerben zu bestmöglichen Bedingungen gelingen!" Das LSVK-Trainerteam begleitet den Kärnten Skinachwuchs dabei mit größter Professionalität und Engagement und setzt auf die direkte Verbindung in die beiden Skischwerpunkt-Schulen Bad Hofgastein und Schladming.
Vereinbarkeit von Schule und Skisport
Alpin Direktor und Schulsportkoordinator Stv. Alfred Hopfgartner betont die Leistung der jungen Athleten, Profisport und Schule unter einen Hut zu bringen. Um dies zu ermöglichen, bedarf es an enger Zusammenarbeit mit den Schulen sowie guter Organisation und Struktur. „Die Zusammenarbeit mit den Schulen funktioniert sehr gut und die jungen Sportler sind sowohl für die Schule als auch für die bevorstehende Rennsaison gut vorbereitet!“
Profitipps für den Nachwuchs
Dass der Raiffeisen Schülercup die Basis für eine Profikarriere bildet, beweist unter anderem der Werdegang von Carmen Thalmann und Oscar Heine. Sie beide haben die Rennserie seinerzeit sehr erfolgreich bestritten und anschließend den Sprung in den Profi-Schisport geschafft. Über die Tipps und Ratschläge des Youngstars sowie der Ex-Profirennläuferin, die nun als Betreuerin des Schülerkaders agiert und ihr Expertenwissen weitergibt, freuten sich die heurigen Favoriten anlässlich des Fotoshootings zum Saisonstart des 55. Schülercups.
Erfolgreicher Nachwuchs
Theresa Mörtl und David Karner zählen zu den Top Favoriten, wenn es um den Klassensieg im Raiffeisen Schülercup geht. Die beiden Athleten gaben einen kurzen Einblick über ihren Trainingsalltag und sind auch für die kommende Rennsaison wieder bestens vorbereitet.