Dietmar Wajand |

Europäus-Verleihung 2024

Vordenker und Wegbereiter des Europäischen Gedankens wurden im Casineum Velden mit dem gemeinsam von Land Kärnten, Forum Velden und Wirtschaftskammer Kärnten initiierten EUROPÄUS ausgezeichnet. Dieses Jahr wurden der EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung, Johannes "Gio" Hahn, in der Kategorie „Europapolitik“, Unternehmer und Industrieller bei der „Hasslacher Holding“ Herbert Kulterer, in der Kategorie „Wirtschaft“ und die Aufsichtsrätin, ehemalige Industriemanagerin und ex-EU-Staatssekretärin (in der Zeit der EURO-Einführung) Brigitte Ederer, in der Kategorie „Bewusstseinsbildung“, geehrt. Europareferent LH Peter Kaiser und LH-Stv. Martin Gruber überreichten die Preise und gratulierten zu besonderem Engagement und Vorbildwirkung.

Laudatoren waren Jean-Claude Juncker - der krankheitsbedingt mittels Videobotschaft sprach - ehemaliger Präsident der Europäischen Kommission, der für Hahn sprach. Timo Springer, CEO der Springer Maschinenfabrik und Präsident der IV Kärnten fand Worte zum Leben und Wirken von Kulterer. Die einstige Ministerin für Gesundheit und Frauen und Direktorin der EU-Gesundheitsagentur ECDC Pamela Rendi-Wagner sprach über die großen Errungenschaften und Leistungen von Ederer.

Europa ist kein Ort, sondern eine Idee.“ Dieser Satz des französischen Philosophen Bernard-Henri Lévy inspirierte an diesem Abend die Besucher wie WKK-Präsident Jürgen Mandl, WK-Direktor Meinrad Höfferer, Forum Velden Walter Prutej, evang. Bischof Manfred Sauer, RLB-Chef Manfred Wilhelmer, EU-Kärnten-Koordinatorin Martina Rattinger, EU-Abg. Elisabeth Dieringer-Granza, Bodypainter Alex Barendregt, Ölprinz Thomas Sternath, Gartenprinz Dietmar Karl, Miss Gesa Renate Sandhofer, Halli-Hallo Reinhard Eberhart, Immobilienentwickler Johann Grandits, die Hotelladies Eva Hoffmann und Andrea Biro-Unzeitig, Mr. LakeSide-Park Bernhard Lamprecht, Internet-Pionier Martin Zandonella, Versicherungsexperte Michael Riegler.

 

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten