Kling Glöcklein, kling....!
Alle Jahre wieder hat das Christkind mit Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, Dompfarrer Peter Allmaier und Marktreferent Markus Geiger den Christkindlmarkt am Neuen Platz offiziell eröffnet. An die 70 Aussteller und Gastronomieständen sorgen dafür, dass - trotz fehlender weisser Stimmung von oben - doch etwas Weihnachtliches in der Stadt Einzug hält. Egal ob handbemalte Glaskugeln, selbstgefertigtes Holzspielzeug oder Räucherwerk, die alte Tradition soll heuer wieder mehr hervorgehoben werden.
Der Klagenfurter Christkindlmarkt zählt übrigens zu den größten in Kärnten und ist auch weit über die Grenzen zu unseren Nachbarn aus Italien und Slowenien beliebt und bekannt. Bis zum Heiligen Abend kann man sich vom Duft des Weihrauches und der Kärntner Spezialitäten verzaubern lassen und eintauchen in oft schon vergessene Erinnerungen an Kindertage, als das Christkind noch real war. Man setzt in diesem Jahr wieder mehr auf Brauchtum und möchte auch musikalisch ruhiger und besinnlicher werden. Auch eine einheitlichen Beschallung gibt es heuer zum ersten Mal.
Für strahlende Kinderaugen sorgen nich nur der große, strahlende Christbaum oder Zuckerwatte, auch auch eine Märchenecke wurde eingerichtet. Der bekannte Märchenerzähler Folke Tegetthoff hat sich Geschichten zu den einzelnen Ausstellern ausgedacht und bringt diese auf fesselnde und zugleich besinnliche Weise seinen Zuhörern näher.
Die Punschhütten laden zum Aufwärmen ein, doch Vorsicht, das Hochprozentige könnte schon bald seine Wirkung zeigen. Aber zum Glück gibt es auch noch Tee....damit der Zauber der Adventszeit in den Herzen der Besucher einkehren darf.