Unter dem Motto „Campus am Wörthersee REVIVAL“ haben in den letzten Monaten der LisaFilm-GF Michael Kraiger (damaliger Mit-Ideengeber und Regisseur) mit dem Mentor des Projekts - Medien-PR-Professor Karl Nessmann - die Suche nach den damaligen Mitstreitern begonnen, um die Veranstaltung stattfinden lassen zu können.
Beim Uniwirt lies man die Produktion dieses einzigartigen Studentenprojekts wieder aufleben und erinnerte sich in einer gemütlichen Runde der Zeit von damals, die doch schon 20 Jahre her ist. Highlight war neben dem über 20-minütigen Making-Of-Video von den damaligen Dreharbeiten natürlich das neugemasterte Musikvideo.
Das 1998 und 1999 von Medienkommunikations-Studenten der Universität Klagenfurt produzierte und damals umstrittene Musikvideo „Campus am Wörthersee“ wurde mit Unterstützung der LisaFilm mit der neuesten Technik von 16mm-Film auf HD digitalisiert.
„Welcher Bergarbeiter geht einen Stein anschauen, den er vor 20 Jahren bearbeitet hat? Das ist das Schöne in der Filmbranche, hier kann man sich auch nach 20 Jahren noch das eigene Schaffen ansehen und sich daran erfreuen", meinte passend an diesem Abend Otto Retzer, der damals im Musikvideo in einer Nebenrolle den Josip gab.
Das Musikvideo erzählt die Geschichte eines „Außenseiters“ der den Weg auf die Klagenfurter Universität findet und durch die Qualitäten des Studiums eine persönliche Wandlung erfährt. Am Anfang gab es nur die Musik und erst danach wurde das Video produziert. Das zur damaligen Zeit sehr aktuelle Lied von Franco Andolfo (spielt im Video den Rektor) aus „Ein Schloss am Wörthersee“ nahm man als Grundlage. Zwei Komponisten veränderten das Lied ganz im Zeitgeist der 90er Jahre und hatten es mit einem charmantfröhlichen Text versehen, der nie als Imagefilm für die Uni gedacht war.