Mit dem neuen SlowFood-Guide holt Kärnten all jene heimischen Betriebe ins Rampenlicht, die nicht nur auf heimische und saisonale Lebensmittel und deren gesunde Zubereitung setzen, sondern auch die Zusammenarbeit mit den heimischen Produzenten als wichtigen Betrag zur Nachhaltigkeit der Kreislaufwirtschaft in unserem Bundesland sehen.
Bewertet wurde nach den SlowFood-Kriterien "gut, sauber, fair". Von der 50-köpfigen Jury wurden 101 Restaurants, 51 Almhütten und Buschenschenken sowie 40 Hofläden und Spezialgeschäfte unter die Lupe genommen. Zudem findet man Tipps zu kulinarischen Märkten und Festen sowie zu Aktivitäten rund um SlowFood-Travel und SlowFood-Village.
Bei der Präsentation in der Kochwerkstatt am Benediktinermarkt wurden die Schihütte "Huaba Hittn" auf der Gerlitze, das "Biohotel Daberer" in St. Daniel im Gailtal und "Die Forelle" in Techendorf am Weissensee mit der höchsten Benotung von 5 SlowFood-Schnecken ausgezeichnet.
Den Guide erhält man kostenlos bei der Kärnten Werbung unter +43 / 463 / 3000 oder Online unter https://www.kaernten.at/slowfoodguide/