Am Brunnerhof bei St. Veit von Iris Stromberger wurde die diesjährige Bioweidegansl-Saison mit einem 5-gängigen Bioweidegans-Menü kulinarisch eröffnet. Musikalkisch umrahmt wurde der Abend mit den Harmonikaklängen von Mathias Ranner.
Die Bioweidegans ist ein sehr hochwertiges, typisches Slow-Food Produkt. Diese Tiere benötige Zeit zum Wachsen, die ihnen auch gegeben wird. Dabei wird vor allem auf Regionalität Wert gelegt. Die Bioweidegänse werden in ganz Kärnten gehalten und bekommen nur hofeigenes biozertifiziertes Futter. Ein großzügiger Freilauf ist ein selbstverständliches Kriterium für die Haltung der Bioweidegänse.
Unter den Gästen waren die Weinspezialisten Günther und Petra Jordan, Dieter Obereder (Landesverband der Kärntner Geflügelwirtschaft), Gastro-WKler Guntram Jilka, Agrarmedien-CR Christoph Gruber, die Weinbauern Johannes und Ingrid Bodner, die Maltschacher Seewirte Claudia und Josef Spieß, SlowFood-Obmann Gottfried Bachler, die Bioweidegansl-Züchter Christian Granitzer, Barbara und Bernhard Golob sowie Magret und Wolfgang Olsacher.