Die Nachwuchsakademie (NAK) wurde 2009 als die Sozialdemokratie in Kärnten nicht gerade die besten Wahlergebnisse einfuhr, wurde die Nachwuchsakademie des Renner-Instituts Kärnten, auf Initiative von Peter Kaiser ins Leben gerufen. Ziel der Akademie war und ist es, eine nachhaltige Verbesserung und Förderung des politischen Nachwuchses innerhalb der SPÖ Kärnten. Für die Umsetzung und Verwirklichung der Akademie war der damalige Leiter des Renner-Instituts und heutige Nationalrat, Philip Kucher, verantwortlich. Seit 2014 steht die NAK unter der Agenda von Harry Koller.
"Dass wir gelernt haben, lässt sich nicht nur an den Wahlergebnissen ablesen, sondern auch an der Etablierung der Kommunalpolitischen Akademie, die auch ein Ergebnis der NAK ist“, erläuterte SPÖ-Landesparteivorsitzender LH Peter Kaiser anlässlich der Feier zum 10-jährigen NAK-Bestehen und der Zertifikatsverleihung an die AbsolventInnen des 10. Jahrganges im Schloss Maria Loretto.
„In einem Punkt hebt sich die Kärntner Nachwuchsakademie gegenüber anderen SPÖ-Akademien merklich ab“, erläuterte der Leiter des Renner-Institutes und NAK-Verantwortlicher Harry Koller: „Nirgends ist die Quote jener, die in der SPÖ aktiv tätig bleiben so hoch wie in Kärnten. Über 80% der Absolventinnen und Absolventen sind bis heute aktiv in der SPÖ eingebunden, einige davon bekleiden hohe politische Ämter, wie die beiden Landesräte Sara Schaar und Daniel Fellner.“