Josef Bodner |

LFS Althofen öffnete die Tore

Das Kompetenzzentrum für Landwirtschaft, Forstwirtschaft sowie Betriebs- und Haushaltsmanagement in Althofen öffnete seine Türen. Man gab einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, die den rund 300 Schülerinnen und Schülern geboten werden, von denen 1/3 im eigenen Internat sind. Besonders Highlight ist die praxisorientierte Ausbildung, die nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch fundierte praktische Erfahrungen vermittelt.

Die Fachrichtung Landwirtschaft umfasst als Ausbildungsschwerpunkte, Pflanzen- und Obstbau, Waldwirtschaft, Jagd- und Fischerei, Tierhaltung, Landtechnik, Metall- und Holzverarbeitung sowie Gebäudetechnik. Darüber hinaus werden die Bereiche Produktveredelung, Direktvermarktung, Dienstleistungen und Unternehmensführung angeboten. Diese praxisnahen Ausbildungsangebote bereite gezielt auf die Herausforderungen vor.

Für die Fachrichtung Ländliches Betriebs- und Haushaltsmanagement bietet das Kompetenzzentrum ebenfalls eine umfangreiche Ausbildung. Hier stehen Ernährung und Kochen, Sozialkunde, Praxis mit Kindern, Textil- und Kreativdesign, Haushaltsmanagement sowie Garten- und Obstbau auf dem Lehrplan; ergänzt durch die Themen Landwirtschaft und Unternehmensführung.

Der neue Ausbildungsschwerpunkt „Soziales“ wird mit dem Hilfswerk Kärnten angeboten. Diese Spezialisierung eröffnet neue berufliche Perspektiven im sozialen Bereich.

Ein weiteres Highlight ist die 4-jährige Ausbildung zur landwirtschaftlichen Facharbeiterin bzw. Facharbeiter. Diese Ausbildung vermittelt vertiefte Kenntnisse und Fertigkeiten in der landwirtschaftlichen Praxis und bereitet auf die Herausforderungen der Berufswelt vor. Für Absolventen, die eine weiterführende akademische Ausbildung anstreben, bietet die Agrar-Handelsakademie (Agrar-HAK) die Möglichkeit, nach fünf Jahren mit der Reife- und Diplomprüfung sowie dem Europadiplom abzuschließen.

Ein besonderer Bestandteil ist das Schulgut Weindorf, das von den Schülerinnen und Schülern betrieben wird. Hier können praktische Erfahrungen im Bereich Weinbau und -verarbeitung gesammelt werden. Zudem gehört das Kompetenzzentrum für Mutterkuhhaltung zur Ausbildungsstätte, wo die Schülerinnen und Schüler praxisorientierte Kenntnisse in der Tierhaltung erlangen.

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten