Lena Marie Smonjak ist Kärntens beste Verkäufer und sicherte sich den Sieg beim diesjährigen Verkaufswettbewerb „Junior Sales Champion 2024“ der Kärntner Handelslehrlinge. Das Nachwuchstalent der Firma Peek & Cloppenburg aus Klagenfurt überzeugte die Jury mit umfassendem Fachwissen, ausgezeichnetem Kundenservice sowie Freundlichkeit und sozialer Kompetenz.
Die strenge Jury, bestehend aus Raimund Haberl (Spartenobmann Handel), Maximilian Aichlseder (Lehrlingssprecher und Bildungsbeauftragter Handel, Autohaus Aichlseder), Carlo Egger (Obmann-Stellvertreter Landesgremium Baustoff-, eisen und Holzhandel, Hagebau Egger - Feldkirchen), Barbara Urbanek (Direktorin der Fachberufsschule St. Veit), Valentina Grünwald (Siegerin Junior Sales Champion 2023) und Astrid Kolmann (Tabaktrafikantin aus Klagenfurt), zeigte sich von den Leistungen der jungen Verkaufsprofis beeindruckt. Die Jury bewertete auch die Warenpräsentation und die Ausdrucksfähigkeit in Englisch. Der Handel ist der zweitgrößte Lehrlingsausbilder und zeigt mit dem Junior Sales Champion die hervorragende Qualität der Ausbildung. Die NachwuchsverkäuferInnen haben bewiesen, dass sie ein professionelles Verkaufsgespräch führen können und mit Engagement und Fachwissen das beste Produkt für den Kunden finden.
Die beiden Erstplatzierten werden Kärnten am 9. Oktober beim Bundeslehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion National“ in Salzburg vertreten. Neben einer Urkunde erhielten die drei Erstplatzierten Einkaufsgutscheine für den Kärntner Handel im Wert von 800, 600 und 400 Euro.
- 1. Platz: Lea Marie Smonjak, Peek & Cloppenburg - Klagenfurt
- 2. Platz: Tanja Zach, Bipa - St. Veit an der Glan
- 3. Platz: Oliver Obergriessnig, Rutar - Villach