Jeden ersten Donnerstag im Monat, lässt BUCH13 in SoCa's Atelier in der Villacher Lederergasse lesen.
Gerald Eschenauer führte durch die BUCH13 Veranstaltung „Literatur:im:puls“, die am 05. Jänner im SoCas Atelier der Galeristin und Künstlerin Sonja Capeller in der Lederergasse in Villach stattfand.
Monika Kazda bot Ausschnitte aus ihrem Buch „ihr denkt die Welt TOT“ dar, in welchem sie in Prosatexten, Gedichten und Aphorismen sich mit verschiedenen zeitgeschichtlichen und autobiographischen Themen auseinandersetzte.
Im Anschluss las Peter-Christian Herbrich aus seinen Werken „Die Zeit versprach Dir Silber in den Haaren“ und „Bruchzeilen“, in dem er Wissenschaft und Lyrik vereinigt. Sein Publikum fesselte er mit einer wissenschaftlich-romantischen Erklärung von Jenseits- und Erdverbundenheit, hell und dunkel, sowie der Unendlichkeit anhand der mathematischen Funktion y=1/x, wofür er in pädagogischer Tradition Handzettel verteilen ließ.
Die beiden Autoren wurden, in Zusammenarbeit mit der Musikschule Villach, von dem talentierten jungen Akkordeonspieler Samuel Scherzer musikalisch begleitet.
Im Publikum haben sich u.A.die Autorinnen und Autoren Tanja Wildbahner, Tanja Baj, H. P. Pirker, Luzia Van den Broek, Harald König, Ferdinand Blaschke und Tom Ackermann, die TCM-Expertin und Ernährungsberaterin Margit Sophie Leitner und KSV Präsident Alfred Woschitz eingefunden.