Die Trachtenkapelle Steuerberg versteht es zu feiern.
Nach dem Dämmerschoppen und der Tanzparty am Samstagabend zelebrierte am Sonntag früh Pfarrer Reinhold Ahrer eine Feldmesse mit einer Weihe der neuen Trachten der Trachtenkapelle Steuerberg.
Mit einem Festzug mit den Trachtenkapellen Ebene Reichenau, St. Urban, St. Donat - Glandorf, Zedlitzdorf und Sirnitz erfolgte der Einzug ins Festgelände.
Nach den Festreden des Obmannes Walter Jost, der Landeshauptmannstv. Gaby Schaunig und Bürgermeister Werner Egger erfolgte die Ehrung verdienter Mitglieder. Erwin Eberhard und Gerhard Happerger wurden dabei als Gründungsmitglieder, also 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Obmann Walter Jost und Kapellmeister Paul Eberhard zeigten sich ob der kräftigen Unterstützung für die Veranstaltung und den großzügigen Spenden zur Anfertigung der neuen Trachten aus dem Haus von Max Strohmaier äußerst dankbar.
Gisela Rainer führe die Abordnung der Trachtenfrauen an, die Obfrau Helga Leitner führte die Singgemeinschaft Steuerberg-Wachsenberg an.
Weiter unter den Gästen waren der Landtagsabgeordnete Herweig Seiser, der Gewerkschaftschef Rene Willegger mit Gattin, Altbürgermeister Karl Petritz, Amtsleiter Jürgen Perchtold mit Gattin, KBV-Bezirksobfrau Dagmar Schinegger, Feuerwehrkommandant Emmerich Stich mit einer Abordnung, Josef Rainer als Obmann des Kulturvereins, Martina Gruber als Obfrau der Dorfgemeinschaft Wachsenberg, Landjugendobmann Robert Malle, Tierarzt Walter Rainer und Elektroexperte Martin Kogler.