Das erste Psychosoziale Therapiezentrum Kärnten wurde in der Villacher Innenstadt (Ringmauergasse 1) im beisein von LH-Stv. Beate Prettner und KABEG-Vorstand Arnold Gabriel eröffnet. Die Einrichtung ist als Ergänzung zum bestehenden Betreuungsangebot eine zusätzliche Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene mit psychosozialen Fragestellungen oder sozialpsychiatrischen Problemen.
Niederschwellige Beratung sowie langfristige, multidisziplinäre Betreuung von Kindern ab sechs Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen mit psychosozialen oder sozialpsychiatrischen Problemen, sind die Ziele der neuen Psychosozialen Therapiezentren.
Hilfe heißt hier - Beratung (auch von Angehörigen) und langfristige therapeutische Begleitung durch ein multiprofessionelles Team aus den Bereichen Psychologie, Psychotherapie, Sozialarbeit, Ergotherapie und Pflege in Einzel- und Gruppensettings. 18 Mitarbeiter sind für die Patienten da.
Leiterin des Fachbereichs Erwachsene ist Prim. Christa Rados und für den Fachbereich Kinder und Jugendliche zeichnet Brigitta Lienbacher verantwortlich. Indikationen sind komplexe psychische Erkrankungen mit multiprofessionellem Behandlungsbedarf, die eine engmaschige Betreuung benötigen. Das therapeutische Angebot, ist kostenlos und wird über den Kärntner Gesundheitsfonds und die Sozialversicherung finanziert.