Im von Peter Schedifka gesteuerten Boot, legten Olympiasiegerin Lara Vadlau mit ihrem Partner und Vorschoter Lukas Mähr bei Yachtclub Velden in der Bootswerft von Wolfgang Schmalzl an.
LH Peter Kaiser würdigte im Beisein von Landessportdirektor Arno Arthofer die Leistungen der Ausnahmesportlerin und verlieh Vadlau die Sportleistungsmedaille in Gold. Kaiser: „Der Olympiasieg in der 470er-Klasse war einer der schönsten Tage für die Kärntner Sportfamilie.“ Damit holte sie die erste Sommer-Olympische-Goldmedaille nach Kärnten. Als Ehrengast stellte sich als besonderer Gratulant „Skikaiser“ Franz Klammer ein. Yacht Club Velden–Präsident Günther Perchinig freut es persönlich, weil er Lara schon kenne, seit sie ein kleiner Stöpsel war und er hat ihren Ehrgeiz schon im Alter von sechs Jahren erkannt.
Weiter unter den Gratulanten und Gästen ihre Eltern Eva und Ernst Vadlau, Box-Legende „Joe Tiger“ Pachler, die Bgm. Ferdinand Vouk (Velden) und Franz Ragger (Maria Rain), Obmann des Kärntner Segelverbandes Peter Kuß, die Riedergärtner Herbert Waldner & Bernd Rausch, die Energieexperten Gilbert Isep & Werner Pietsch, Versicherer Wolfgang Gratzer, ASVÖ-Präsi Christoph Schasché, Sportunion-Präsi Ulli Zafoschnig, Autoexperte & Mr. Ladies-SegelCup Seppi Sintschnig, Olympia-Triathleten Lisa Perterer & Norbert Domnik, Rallye-Ikone Achim Mörtl sowie Matakustix, die für die richtige Olympia-Feier-Stimmung sorgten.