Im neuesten „Österreich Bild" aus dem ORF-Landesstudio Kärnten stellt das Filmteam rund um Gestalter Horst L. Ebner unter dem Titel "Ein Land erzählt - das neue kärnten.museum" das neu umgebaute Museum vor. Man erzählt seine Geschichte und räumt auch mit so manchem Kärnten-Klischee auf.
Mit Millionenaufwand und neuem Konzept wurde das „kärnten.museum" in Klagenfurt renoviert und nach neuesten Museumsrichtlinien ausgestaltet. Der Bogen spannt sich von der Erdgeschichte, als es in Kärnten noch wie auf den Bahamas aussah, über die Ur- und Frühgeschichte bis in die Gegenwart.
976, also 20 Jahre vor Österreich, wurde Kärnten erstmals urkundlich erwähnt, aber das Land südlich des Alpenhauptkammes hat eine noch viel längere Geschichte. Vor Jahrtausenden siedelten die Menschen bereits an den Seen des Landes. Als römische Provinz Noricum bot es ein Paradebeispiel für die weitgehend friedliche Koexistenz unterschiedlicher Völker.
Zu sehen sind Prunkstücke aus dem Kärntner Kunstschatz, unter anderem einzigartige keltische Weihewaffen, Renaissance-Schmuckstücke wie die Gonzagatruhe und die Siebenhirter Tafel. Der Schauspieler Oliver Vollmann begleitet uns als Urmensch, Römer und Bürgersmann durch die Jahrtausende.
Ein Land erzählt - Das neue kärnten.museum
Gestalter: Horst L. Ebner
Schauspieler und Sprecher: Oliver Vollmann
Kamera: Gerhard Lapan
Ton: Dimitrinka Pirich
Assistenz: Florian Pertl
Maske: Elke Sommer
Schnitt: Daniel Kelich
Sendetermin: Sonntag, 30. Juli 2023 um 18.25 Uhr, ORF 2
Wiederholung: Donnerstag, 3. August 2023 um 10.45 Uhr, ORF 2
Die Sendung ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird in der ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) angeboten.