Dietmar Wajand |

10. Oktober-Feierlichkeiten

Zum 102. Mal wurden am Friedhof Annabichl und im Landhaushof die Feierlichkeiten zur Kärntner Volksabstimmung abgehalten - heuer unter dem Motto "Frieden". 

Mit der traditionellen Kranzniederlegung am Friedhof Annabichl begann die Feier und wurde in deutscher und slowenischer Sprache im Landhaushof fortgesetzt.
Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, Bürgermeister Christian Scheider und Landtagspräsident Ing. Reinhart Rohr erinnerten in ihren Reden an die Wichtigkeit des Zusammenhalts und des Miteinanders. Speziell in Zeiten wie diesen, die vom Ukrainekrieg, der andauernden Pandemie, der Energiekrise und dem Klimawandel geprägt ist, sollte die Verbindung und Vielfalt der verschiedenen Kulturen im Mittelpunkt stehen.

Neben den promintenten Festrednern kamen auch zwei Schülerinnen aus dem Gymnasium und der Volksschule aus Latschach am Faaker See zu Wort und teilten ihre Gedanken zum Thema Frieden mit den anwesenden Personen. 

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Militärmusik Kärntender Konzertvereinigung Kärnten Koroška mit Mitgliedern des Stadttheaterchors KlagenfurtTonć Feinig, der Singakademie Carinthia und der Band Popwal. Tonć Feinig und Miro Müller (Popwal) präsentierten zudem ihr gemeinsames Werk „Daham – Doma“ als Uraufführung.

 

Bei den Feierlichkeiten gesichtet wurden Stadtrat Max Habenicht, Stadträtin Mag. Corinna Smrecnik, Vizebürgermeister Prof. Mag. Alois Dolinar, Vizebürgermeister Mag. Philipp Liesnig und Stadträtin Sandra Wassermann.

 

© 2017 aufGESCHNAPPT Alle Rechte vorbehalten